SCHAFFEN UND WERK
Wir interessieren uns für Bauaufgaben unterschiedlichster Funktion und in komplexem Kontext. Unsere Erfahrung setzten wir professionell und konsequent ein. Dazu eigenen wir uns spezifisch benötigtes Wissen vorbehaltlos und systematisch an. So erlaubt uns unsere offene und zielgerichtete Arbeitsweise zeitnah die Bedingungen einer Bauaufgabe zu verstehen und innovative Raumkonzepte zu erarbeiten, welche massgeschneidert auf die Bedürfnisse der zukünftigen Nutzer abgestimmt sind.
Eines unserer persönlichen Interessen liegt im Bildungsbau. Projekte für Kleinkinder, Primarschüler und Jugendliche füllen unser Portfolio. Unser Repertoire erstreckt sich von Bauten in ruralem bis urbanem Kontext. Wir sind geübt in Bauten für die öffentliche Hand und interessiert an Projektentwicklungen für private Bauherrschaften. Aufgaben vielfältiger Massstäbe bereichern unser Schaffen, welches wir als Mehrwert unserer gebauten Umwelt verstehen.
ARCHITEKTUR UND SCHÖNHEIT
Architektur entsteht, wenn Raum durch Gestalt und Beschaffenheit die Sinne berührt und zu wirken beginnt. So ist Architektur mehr als gebaute Funktionserfüllung. Sie reagiert selbstverständlich auf Mensch und Umwelt, im Kleinen wie im Grossen. Architektur hat das Potential Qualität zu erzeugen, die über nutzungsspezifische Bedürfniserfüllung und strukturelle Notwendigkeit hinausgeht. Sie entfaltet Stimmung, welche auf Wertigkeit basiert, weshalb sie dem Menschen Orte schafft, im privaten und öffentlichen Raum, in dem der Mensch sich gerne, bewusst oder unbewusst, aufhält. So entsteht hochstehender Raum, der daher Architektur ist.
Räume welche Wirkung entfalten, reagieren mit all ihren Facetten: mit Proportion, Sequenz, Material, Licht und Schatten, sowie auf menschlicher und städtebaulicher Ebene. Räume, die einen positiven Bezug zum Menschen schaffen, werden von diesem als angenehm und schönheitsstiftend empfunden. Sie sind Architektur. Räume, die vom Menschen als schön empfunden werden, überdauern und sind nachhaltig auf ihre Weise. So hat der Mensch ein Bedürfnis nach Schönheit. Architektur trägt zu dieser bei.
RAUM FÜR KINDER
Die Zukunft gestalten, heisst Raum für unsere Kinder zu schaffen. So ist es uns ein Anliegen unsere Architektur in den Dienst der Kinder zustellen. Kinder benötigen Raum für ihre Entfaltung und Orte der Geborgenheit, Architektur kann zu beidem beitragen und das Wohl der Kinder fördern.
Für Kinder ist vieles neu. So häufig auch Raum. Sie erforschen mit all ihren Sinnen im Spiel das Unbekannte. Ihre Neugierde und Unbefangenheit ermöglicht uns für Kinder Architektur kreativ zu denken, Konventionen zu hinterfragen und von Herkömmlichem abzuweichen, um auf die konkreten Bedürfnisse dieser jungen Generation individuell und innovativ durch unser Gestalten zu antworten. Kindern mit Architektur auf Augenhöhe zu begegnen, erfordert bedürfnisgerecht zu konzipieren. Daher hat Architektur weniger mit Ästhetik als mit Ethik zu tun. Raum für Begegnung, Bewegung, Konzentration, Imagination und begleitetes, sowie selbstbestimmtes Lernen zu schaffen bildet daher das Zentrum unserer Reflexion.
Raum, der sich nicht aufdrängt, sondern sich auf verschiedene Weises aneignen lässt, welcher subtil und stimulierend wirkt, um dem Unterricht von Morgen zu entsprechen, ist unsere Vision. Raum, der Stimmung erzeugt und die Sinne berührt durch seine Komposition und Form, Material und Haptik, Licht und Klang, sowie durch funktionale und vielseitig nutzbare Elemente, welche durch unerwartete Gestaltung der Imagination Flügel verleiht, für die Entwicklung unserer Kinder und den Unterricht von Morgen, zeichnet unser Werk aus.